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Catalogue Polaroid Work | Cartes A5 Edition limitée 100 ex. 2024
Publikation und Ausstellungskatalog. " Alles so schön bunt hier"Klappentext | Introduction | EinführungNoch nie war so viel Hype um Kreativität und Kunst. Messen und Ausstellungen mit grossen Namen ziehen massenweise Besucher an. Alle Jahre machen neue Meldungen über Rekordverkäufe die Runde und teure Hochglanzmagazine zelebrieren die angesagten Akteure wie Pop-Stars in ihren Seiten.Möglichst gross, bunt und knallig, gern etwas provokativ, aber leicht konsumierbar soll diese Kunst sein. Das lässt kaum Raum für leise Töne, aber heizt die Wirtschaft an. Die Politik hat längst erkannt, dass grosse Museen und spektakuläre Bauten willkommene Argumente im internationalen Städtemarketing darstellen können. Hiesige Kunsthochschulen boomen und spülen jedes Jahr mehr (arbeitslose ) Studienabgänger auf den Markt.Obwohl allein in der Schweiz in den letzten Jahren ein Drittel aller Galerien unter dem Druck internationaler Konkurrenz und sich wandelnder Käuferschichten dicht gemacht hat, profitieren viele von der sogenannten Kreativwirtschaft. Am wenigsten aber die Künstler selber. Denn wo Marketing das Programm bestimmt und sich Kuratoren wichtig machen, bleiben die Produzenten oft blosse Staffage, wenn sie sie nicht selbst geschickt zu vermarkten wissen oder von einer Erfolgswelle empor gespült werden.Für einige wenige ein gutes Geschäft, für andere willkommene Abwechslung, ist Kunst doch für viele wichtiger Lebensinhalt. Sie fasziniert, bewegt und inspiriert, kann wichtige Fragen stellen und Antworten skizzieren.Romano P. Riedo beschäftigt sich seit langem mit dem Thema. Nicht nur als Journalist und Ausstellungsmacher, sondern auf unterschiedliche Weise auch fotografisch. Ausgerüstet mit einer kleinen Digicam hat er die vorliegende Werkreihe realisiert, um es den Algorithmen des „Kreativ“-programms der Kamera zu überlassen, die Bilder schon bei der Aufnahme zu verfremden und so in eine Art Chiffre zu übersetzen. Seine Serie zeigt Menschen in Ausstellungen, vor Installationen, Skulpturen und Bildern, im intimen Moment der Annäherung und Auseinandersetzung mit Kunst: interessiert, fasziniert, begeistert, fragend oder ratlos. Seine fotografischen Artefakte spiegeln auf ihre Weise Realität und sind zugleich selber artifizielle Präsenz.arte-fakte.ch | RR Oktober 2019https://romanoriedo.ch/9_pr-sentation-presentation/31_9a-am-stauffacherplatz-alles-so-sch-n-bunt-hier
La Gruyère - Arrêt sur image |   BOOKCOVER
REVE DE GLACE | EISTRÄUMEReportage photographique en noir et blanc sur le phénomène du hockey sur glace et le HC Fribourg Gottéron au moment même où les meilleurs hockeyeurs du monde, le duo russe Bykov et Chomutov, rejoignent par transfert le club qui avait échappé de justesse à la relégation l'année précédente.C'était au début de l'ouverture du "rideau de fer" et souvent, à l'époque, on disait encore „Moscou - aller simple“ quand on voulait se débarrasser de gens aux idées de gauche. C'est alors qu'éclate dans toute la région et dans le hockey sur glace suisse la "fièvre russe" et que les deux professionnels, "magiciens sur la glace", comme le disait la presse euphorique, catapultent le petit club régional en tête de la ligue - et plusieurs fois de suite en finale.Publié sous forme de livre en 1995 (préface de Charles-Henri Favrod, directeur du Musée de l'Elysée, Lausanne) et présenté au Musée de Tavel, ce travail constitue aujourd'hui un document artistique et sociologique unique, un jalon dans la photographie sportive suisse, le témoignage d'une époque à l'aube du phénomène du sport de masse.EISTRÄUME | REVE DE GLACEFotoreportage in Schwarz-Weiss über das Phänomen Eishockey und den HC Fribourg Gottéron just zu jenem Zeitpunkt, als mit dem russischen Duo Slava Bykov und Andrei Khomutov die besten Eishockeyspieler der Welt per Transfer zum Verein stossen, der im Jahr davor nur ganz knapp dem Abstieg entgangen war.Das war zu Beginn der Öffnung des „eisernen Vorhangs“ und oft hiess es damals noch „Moskau einfach“, wenn man Leute mit linken Vorstellungen loswerden wollte. Dann bricht in der ganzen Region und im Schweizer Eishockey das „Russenfieber“ aus und die beiden Profis, „Zauberer auf dem Eis“, wie die nationale Sportpresse euphorisch titelt, katapultieren den kleinen Regionalklub an die Spitze der Liga - und mehrmals hintereinander in den Final.1995 in Buchform veröffentlicht (Vorwort von Charles-Henri Favrod, Direktor Musée de l’Elysée, Lausanne) und im Museum Tafers erstmals gezeigt, stellt diese Arbeit heute ein einzigartiges künstlerisches und zeitgeschichtliches Dokument dar, einen Meilenstein in der Schweizer Sportfotografie, Zeugnis einer Epoche am Anfang des Phänomens Massensport. Denn statt nur die Stars zu fotografieren, richtet der Fotograf sein Objektiv auf die Fans, die Menschen im Hintergrund, den Nachwuchs, die Journalisten und das Publikum.Links:
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https://romanoriedo.ch/9_pr-sentation-presentation/52_eistr-ume-reve-de-glaceARCHIVE
https://www.fotopunkt.ch/gallery/Bykov-Gotteron-Co/G0000rdvpNj8k9fs
REVE DE GLACE | EISTRÄUMEReportage photographique en noir et blanc sur le phénomène du hockey sur glace et le HC Fribourg Gottéron au moment même où les meilleurs hockeyeurs du monde, le duo russe Bykov et Chomutov, rejoignent par transfert le club qui avait échappé de justesse à la relégation l'année précédente.C'était au début de l'ouverture du "rideau de fer" et souvent, à l'époque, on disait encore „Moscou - aller simple“ quand on voulait se débarrasser de gens aux idées de gauche. C'est alors qu'éclate dans toute la région et dans le hockey sur glace suisse la "fièvre russe" et que les deux professionnels, "magiciens sur la glace", comme le disait la presse euphorique, catapultent le petit club régional en tête de la ligue - et plusieurs fois de suite en finale.Publié sous forme de livre en 1995 (préface de Charles-Henri Favrod, directeur du Musée de l'Elysée, Lausanne) et présenté au Musée de Tavel, ce travail constitue aujourd'hui un document artistique et sociologique unique, un jalon dans la photographie sportive suisse, le témoignage d'une époque à l'aube du phénomène du sport de masse.EISTRÄUME | REVE DE GLACEFotoreportage in Schwarz-Weiss über das Phänomen Eishockey und den HC Fribourg Gottéron just zu jenem Zeitpunkt, als mit dem russischen Duo Slava Bykov und Andrei Khomutov die besten Eishockeyspieler der Welt per Transfer zum Verein stossen, der im Jahr davor nur ganz knapp dem Abstieg entgangen war.Das war zu Beginn der Öffnung des „eisernen Vorhangs“ und oft hiess es damals noch „Moskau einfach“, wenn man Leute mit linken Vorstellungen loswerden wollte. Dann bricht in der ganzen Region und im Schweizer Eishockey das „Russenfieber“ aus und die beiden Profis, „Zauberer auf dem Eis“, wie die nationale Sportpresse euphorisch titelt, katapultieren den kleinen Regionalklub an die Spitze der Liga - und mehrmals hintereinander in den Final.1995 in Buchform veröffentlicht (Vorwort von Charles-Henri Favrod, Direktor Musée de l’Elysée, Lausanne) und im Museum Tafers erstmals gezeigt, stellt diese Arbeit heute ein einzigartiges künstlerisches und zeitgeschichtliches Dokument dar, einen Meilenstein in der Schweizer Sportfotografie, Zeugnis einer Epoche am Anfang des Phänomens Massensport. Denn statt nur die Stars zu fotografieren, richtet der Fotograf sein Objektiv auf die Fans, die Menschen im Hintergrund, den Nachwuchs, die Journalisten und das Publikum.Links:
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REVE DE GLACE | EISTRÄUMEReportage photographique en noir et blanc sur le phénomène du hockey sur glace et le HC Fribourg Gottéron au moment même où les meilleurs hockeyeurs du monde, le duo russe Bykov et Chomutov, rejoignent par transfert le club qui avait échappé de justesse à la relégation l'année précédente.C'était au début de l'ouverture du "rideau de fer" et souvent, à l'époque, on disait encore „Moscou - aller simple“ quand on voulait se débarrasser de gens aux idées de gauche. C'est alors qu'éclate dans toute la région et dans le hockey sur glace suisse la "fièvre russe" et que les deux professionnels, "magiciens sur la glace", comme le disait la presse euphorique, catapultent le petit club régional en tête de la ligue - et plusieurs fois de suite en finale.Publié sous forme de livre en 1995 (préface de Charles-Henri Favrod, directeur du Musée de l'Elysée, Lausanne) et présenté au Musée de Tavel, ce travail constitue aujourd'hui un document artistique et sociologique unique, un jalon dans la photographie sportive suisse, le témoignage d'une époque à l'aube du phénomène du sport de masse.EISTRÄUME | REVE DE GLACEFotoreportage in Schwarz-Weiss über das Phänomen Eishockey und den HC Fribourg Gottéron just zu jenem Zeitpunkt, als mit dem russischen Duo Slava Bykov und Andrei Khomutov die besten Eishockeyspieler der Welt per Transfer zum Verein stossen, der im Jahr davor nur ganz knapp dem Abstieg entgangen war.Das war zu Beginn der Öffnung des „eisernen Vorhangs“ und oft hiess es damals noch „Moskau einfach“, wenn man Leute mit linken Vorstellungen loswerden wollte. Dann bricht in der ganzen Region und im Schweizer Eishockey das „Russenfieber“ aus und die beiden Profis, „Zauberer auf dem Eis“, wie die nationale Sportpresse euphorisch titelt, katapultieren den kleinen Regionalklub an die Spitze der Liga - und mehrmals hintereinander in den Final.1995 in Buchform veröffentlicht (Vorwort von Charles-Henri Favrod, Direktor Musée de l’Elysée, Lausanne) und im Museum Tafers erstmals gezeigt, stellt diese Arbeit heute ein einzigartiges künstlerisches und zeitgeschichtliches Dokument dar, einen Meilenstein in der Schweizer Sportfotografie, Zeugnis einer Epoche am Anfang des Phänomens Massensport. Denn statt nur die Stars zu fotografieren, richtet der Fotograf sein Objektiv auf die Fans, die Menschen im Hintergrund, den Nachwuchs, die Journalisten und das Publikum.Links:
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Auszüge aus der Serie HINTERLAND im FineArt Printer Magazin Nr. 2 /2014
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Auszüge aus der Serie HINTERLAND iDON'T TAKE PICTURES Issue 8 / 2017
Auszüge aus der Serie HINTERLAND iDON'T TAKE PICTURES Issue 8 / 2017 Text von Franz Nicolay
Auszüge aus der Serie HINTERLAND iDON'T TAKE PICTURES Issue 8 / 2017 Text von Franz Nicolay
Auszüge aus der Serie HINTERLAND iDON'T TAKE PICTURES Issue 8 / 2017 Text von Franz Nicolay
Travelling Ireland | Perpetual Calendar
Travelling Ireland | Perpetual Calendar
"Stadtfluchten" in Brennpunkt Region 28 / 2-1989, Einführung Walter Tschopp
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Contre La Montre | Le départ du Tour de Romandie 2018 à FribourgBehind the Scenes - Tour de Romandie 2018 starting in Fribourg the international World Tour UCI-racing-seasonThe Tour de Romandie is a stage race for cyclists, founded in 1947. The internationally renowned World Tour competition is held in the French part of Switzerland.
20 professional cycling teams participate in this six days race with
130 cyclists and 360 attendants, many journalists and 100 technicians. The advertising caravan is a full-fledged component of the Tour's show.
The prologue and the start of the first stage were held in my hometown Fribourg on april 24th and 25th 2018.
For two days the small city of Fribourg was dominated by this widely broadcasted event.
I've discovered it with a curious eye - many interesting situations presented themselves to my camera.
The entire portfolio has been created with a smart phone camera directly in square format - my preferred image format.
Contre La Montre | Le départ du Tour de Romandie 2018 à FribourgBehind the Scenes - Tour de Romandie 2018 starting in Fribourg the international World Tour UCI-racing-seasonThe Tour de Romandie is a stage race for cyclists, founded in 1947. The internationally renowned World Tour competition is held in the French part of Switzerland.
20 professional cycling teams participate in this six days race with
130 cyclists and 360 attendants, many journalists and 100 technicians. The advertising caravan is a full-fledged component of the Tour's show.
The prologue and the start of the first stage were held in my hometown Fribourg on april 24th and 25th 2018.
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20 professional cycling teams participate in this six days race with
130 cyclists and 360 attendants, many journalists and 100 technicians. The advertising caravan is a full-fledged component of the Tour's show.
The prologue and the start of the first stage were held in my hometown Fribourg on april 24th and 25th 2018.
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